Scrum in verteilten Teams – Teil 2. Die Teamzusammenstellung

Im Verlauf eines Projektes ist die erste Phase, in der Projekte aufgesetzt und gestartet werden, oft ein wichtiger Grundstein für den erfolgreichen Abschluss. Ein Teil dieser Phase beschäftigt sich mit der Teamzusammenstellung. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

Wer ist Teil des Projektteams?
Wer besetzt welche Positionen?
Was sind die Rollen der Teammitglieder?

Quelle: wikipedia
Quelle: wikipedia

Agiles Manifest, welches als Basis für Scrum Framework dient, stellt die Wichtigkeit von Individuen und Interaktionen sprich der Beteiligten und der Kommunikation über Prozesse und Werkzeuge und hebt die Bedeutung vom Team noch weiter an. Nimmt man dazu noch die Remote Komponente und die dadurch erschwerte Kommunikation (ich pflege gerne statt erschwerte anderweitige zu verwenden) gewinnt die Phase der Team Zusammenstellung und der Projektinitiierung weiter an Bedeutung.

Scrum Team

Scrum Teams setzten sich aus dem Developer Team, Product Owner und einem Scrum Master. Die genauen Aufgaben und Rollen können den entsprechenden Links entnommen werden. Die Besetzung vom Team ist wichtig da alle Mitglieder eine wichtige Rolle spielen und dem Erfolg beitragen.

Scrum Master

Die Besetzung der Position vom Scrum Master unterscheidet sich in einer verteilten Umgebung nicht vom Scrum Einsatz in gewöhnlichen zusammensitzenden Teams. Wichtige Entscheidung die es zu treffen gilt ist: wo sitzt der Scrum Master.

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen dass es am sinnvollsten wäre einen Scrum Master an jedem Standort zu installieren. Eine weitere Möglichkeit wäre den Scrum Master regelmäßig an alle Standorte reisen zu lassen.

Product Owner

Product Owner ist in Scrum Projekten oft das Flaschenhals. Die Position ist eine Vollzeit Stelle. Dies wird allerdings oft nicht berücksichtigt und der Product Owner wird mit anderen Aufgaben überlastet. In einer verteilten Umgebung kann der Product Owner durchaus erfolgreich Remote arbeiten. Wenn die Kommunikation geregelt und gesichert ist dann steht dem nichts im Wege. In einem der Teams die ich betreue arbeitet er Remote und trifft ein Teil des Teams wöchentlich den anderen Teil des Teams nur alle 1-2 Monate. Das Team arbeitet dennoch erfolgreich.

Wichtig ist das dieser Person für Kommunikation über digitale Medien offen ist und für alle Teammitglieder ohne große Hürden erreichbar.

Developer Team

Entwicklerteam ist oft gegeben und wird mit Scrum konfrontiert. Wichtige Aufgabe hier ist es Scrum einzuführen und das Team davon zu begeistern. Es gilt die grundsätzliche Regel: das Team muss in der Lage sein alle notwendigen Aufgaben alleine ohne fremde Hilfe zu bewältigen.

Allerding ist es wichtig zu verstehen das nicht alle Teams bzw. alle Mitarbeiter in der Lage in einer Scrum Umgebung zu arbeiten. In einer verteilten Umgebung ist die Selbstorganisation innerhalb vom Entwicklerteam noch wichtiger. Scrum Master kann an dieser Stelle eine wichtige Rolle spielen durch sein Coaching und die Überwachung vom Scrum Prozess.

Team building

Steht nun das Scrum Team ist es wichtig das Team wörtlich herzustellen. Wenn das Team neu zusammengestellt wurde dann empfiehlt es sich, in der ersten Phase vom Projekt, das Team zusammenkommen zu lassen damit persönliche Beziehungen aufgebaut werden und das Team sich formen kann.

Mitglieder haben die Gelegenheit sich kennen zu lernen. Hier ist es wichtig auch außerhalb der Arbeit Zeit gemeinsam zu verbringen. Die spätere Kommunikation über digitale Medien ist einfacher und häufiger wenn bereits eine persönliche Beziehung besteht. Wenn sich die Personen über einen gewissen Zeitraum nicht mehr persönlich begegnen dann schwinden die persönlichen Beziehungen. Daher ist es für den Erfolg vom Projekt sehr wichtig sich regelmäßig zu treffen.

Eine ganz wichtige Komponente sind die kulturellen Unterschiede. Diese finden sich nicht nur bei Teams die über die Landesgrenzen zusammenarbeiten. Selbst innerhalb von Deutschland sind große Unterschiede erkennbar. Diese Unterschiede werden zum Teil durch solche regelmäßigen Meetings ausgeräumt bzw. die Unterschiede werden erkannt und auch akzeptiert und die Akzeptanz ist eines der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation und letztendlich erfolgreiche Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar