Scrum als Motor für Veränderung von Unternehmenskultur

Seit etwa zwei Jahren setzen wir bei uns im Unternehmen Scrum in der Softwareentwicklung ein. Die Einführung an sich war ein mühsames Projekt. Die Umstellung in der Art wie man arbeitet, wie man zusammenarbeitet und wie kommuniziert wird stellt alles auf den Kopf. Irgendwann nach ca. 4-6 Sprints war der „Flow“ drin und es lief plötzlich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnten sich die Entwickler an die neue Art Projekte umzusetzen. Diese Schwierigkeiten und den gesamten Prozess werde ich in einem der nächsten Beiträge beschreiben.

scrum_comic
Quelle: http://www.scrum-compact.com/

Das auffällige bei der Umstellung vom Vorgehensmodell war die Änderung in der Art und Weise wie man zusammen arbeitet. Das Verhältnis zwischen den einzelnen Teammitgliedern änderte sich ebenfalls nachhaltig. Offenheit, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung waren viel präsenter. Allerdings brachte Scrum Probleme die so noch nicht sichtbar waren ebenso auf die Oberfläche.

Diese Änderungen die das Entwicklerteam und auch das gesamte Scrum Team durchgemacht hat bringen mich dazu nachzudenken ob solch eine Einführung von Scrum auch das gesamte Unternehmen ändern kann. Kann sich die Kultur eines Unternehmens auch nachhaltig ändern und kann das Scrum Team die positiven Elemente der agilen Entwicklung auf alle Ebenen übertragen?

Douglas McGregor hat in seinen Studien am MIT bereits 1960 zwei grundsätzliche Managementmethoden benannt: Management X und Management Y. Theorie X geht davon aus das Menschen von Natur aus faul sind und der Arbeit aus dem Weg gehen. Diese Menschen sind von außen motiviert über Bezahlung oder Sanktionen. Im Gegensatz dazu geht die Theorie Y davon aus dass der Mensch ehrgeizig ist und strenge Selbstdisziplin und Selbstkontrolle mitbringt.

Betrachtet man nun das Agile Manifest stellt man fest dass dieses ganz klar auf den Prinzipien von Management Y basiert. Im agilen Umfeld geht man davon aus das die Mitarbeiter eigenmotiviert gute Ergebnisse liefern. Selbstorganisierende Teams sind eine Voraussetzung für erfolgreiche Einführung von Scrum. Mitarbeiter müssen in der Lage sein Ihre Arbeit selbstständig auszuführen und sich selbst zu organisieren. Rolle der einzelnen Mitarbeiter im Team ändert sich in einem Scrum Team. Dadurch ändert sich auch die Rolle einer Führungskraft. Eine Frage die sich aufzwingt ist ob Führungskräfte bei solchen Strukturen überhaupt notwendig sind. Diese Frage kann man eigentlich mit JA beantworten. Die Führung an sich ändert sich in einer agilen Umgebung. Die Führungskraft hat nicht mehr die Aufgabe Arbeitspakete zu organisieren oder Motivation von außen zu bewirken. Die Aufgabe ist es viel mehr dem Team und einzelnen Mitgliedern den Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum zu bieten. Im Scrum ist das

Wenn in der Softwareentwicklung Scrum eingeführt wird und das Team Scrum effektiv einsetzt dann fängt das Team anders über seine Arbeit zu denken. Soziale Strukturen innerhalb vom Team ändern sich, die Strukturen für Entscheidungsfindung ändert sich und letztendlich der Wert des Outputs erhöht sich in der Regel. Wenn dies über eine längere Zeit praktiziert wird ändert sich die Kultur innerhalb von diesem Team. Andere Teams werden darauf aufmerksam und fragen sich was macht den die Entwicklung da? Das wichtigste an dieser Stelle ist es den Rest des Unternehmens einzubeziehen. Das kann so aussehen:

  • Informationsveranstaltung über das neue agile Vorgehensmodell
  • Einladung unterschiedlicher Kollegen zum Sprint Review
  • Gelegentliche Anwesenheit der Stakeholder in Daily Scrum Meetings

WAS KANN SCRUM ÄNDERN?

Scrum bringt viele verschiedene positive Veränderungen nach der Einführung. Verbesserung in der Qualität, schnellere Auslieferung vom Business Value, Team Fokus, etc. Aus Sicht des gesamten Unternehmens würde ich folgende 2 Veränderungen herausheben als mögliche „Culture Changer“ die aus dem gesamten unternehmerischen Sicht durchaus Sinn machen:

  1. Team Fokus herstellen
  2. Vertrauen aufbauen

TEAM FOKUS

In einer Scrum Umgebung bewegt sich der Fokus eines Teams von ICH zu WIR. Das wir Gefühl verstärkt sich und der Fokus auf Herstellung aus Auslieferung von hochwertigen Produkten wird aufgebaut. Dieser Fokus bringt den Stakeholdern in einem Unternehmen diverse Benefits. Ein paar Beispiele sind:

  • Mitarbeiter bauen Beziehungen zu einander
  • Das Ergebnis der Arbeit von einem fokussiertem Team ist in der Regel wertiger
  • Unternehmensführung profitiert von fokussierten und motivierten Mitarbeitern

Dieser Umschwung von ICH zu WIR kann ein wichtiges Element für eine Kultur Änderung im Unternehmen sein. Wenn dies in allen Bereichen umgesetzt wird dann profitiert sowohl jeder einzelner Mitarbeiter als auch das ganze Unternehmen.

Eine Idee für die Führungskräfte an dieser Stelle, die Führung über Ziele verfolgen, ist es Teamziele zu vereinbaren und daraus dann die Ziele für einzelne Mitarbeiter abzuleiten.

VERTRAUEN AUFBAUEN

Innerhalb vom Scrum liefert das Team Sprint für Sprint, in unserem Fall alle 14 Tage, einen bestimmten Business Value und theoretisch ein auslieferbares Produkt. Der klassische Ablauf mit Planung, Umsetzung und Kontrolle entfällt. Es baut sich ein stetiges Vertrauen in die Arbeit vom Developer/Scrum Team auf.

Vertrauen ist die stärkste Zutat um Kultur eines Unternehmens nachhaltig zu ändern.

FAZIT

Es steht fest alles um uns herum ändert sich. So auch die Art und Weise wie wir arbeiten. Was noch wichtiger ist es ändern sich Märkte, die Kundenbedürfnisse und auch Bedürfnisse der Mitarbeiter. Um dies zu bewältigen und weiterhin erfolgreich zu sein müssen sich Unternehmen anpassen und umdenken. Oft fangen solche Anpassungen aber nicht ganz oben sondern wie im Fall von Scrum eher von unten oder aus der Mitte einer Organisation. Für die Führungskräfte ist es aber wichtig diese Notwendigkeit schnell zu erkennen und sich damit zu beschäftigen. Vielleicht ist Scrum der erste Schritt um sich nachhaltig zu ändern.

Schreibe einen Kommentar